Duales Studium Maschinenbau

Maschinenbau Dual Studieren – ab 2015 in der Region Westerwald

Die Wirtschaft der Region stärken und dem Fachkräftemangel entgegenwirken sind wichtige Ziele für die Region Westerwald. Mit dem neuen Projekt „Duales Studium Maschinenbau in der Region Westerwald“ ist nun ein großer Schritt in diese Richtung gegangen worden. Nach intensiver Vorarbeit mit den beteiligten Institutionen konnte ein regionales Instrument zur Fachkräftesicherung ins Leben gerufen werden. Als Pilot wird das Projekt Duales Studium bereits für das Schuljahr 2015/2016 im Landkreis Altenkirchen an den Start gehen.

Am Dienstag, den 16.12.2014 fand im kulturWERKwissen eine Informationsveranstaltung zum Thema statt und es wurde umfangreich über das Projekt durch die Ausbildungspartner HS Koblenz / FH Bingen (DH Rheinland-Pfalz) – IHK Koblenz / HwK Koblenz – BBS Betzdorf/Kirchen informiert.

Alle Unternehmen aus der Region, sowie Schülerinnen und Schüler, die am Thema Duales Studium Interesse haben, sind herzlich eingeladen, mit den Projektpartnern Kontakt aufzunehmen.

Infoblatt
Zeitaufteilung
Semesterplan
Muster Studien- und Praktikumsvertrag