wfg_wirtschaften-mit-energie

„Energie“-Frühstück bei HUF HAUS

Facebook
XING
LinkedIn
Twitter
Email

Im September fand ein ganz besonderes Unternehmerfrühstück in der Firma HUF HAUS in Hartenfels statt. Eingeladen hatten Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis (WFG) und das Regionalbüro Westerwald der Energieagentur Rheinland-Pfalz.

Energie und Kosten sparen durch Querschnittstechnologien

Nach einem gemütlichen Frühstück klang das Thema des Morgens natürlich nicht. Aber es verdarb keineswegs den Appetit, im Gegenteil: der Referent des Morgens, Dieter Oppenhäuser, Energieeffizienzberater aus Niederburg, machte sogar Appetit auf mehr! Er führte aus, was der Fachterminus Querschnittstechnologien bedeutet, vor allem, was diese an Energie- und damit Kostensparpotentiale mit sich bringen.

Zu den Querschnittstechnologien zählen beispielsweise elektrische Motoren und Antriebe, Pumpen, Druckluftsysteme, raumlufttechnische Anlagen sowie Beleuchtungssysteme. Hier wird viel Energie verbraucht und zu oft auch verschwendet. „Die Einsparpotenziale sind hier sehr hoch“ führte Dieter Oppenhäuser aus. Dabei müssten es nicht immer teure Investitionen sein, die den Betrieb effizienter machen. Sehr oft reichten einfache Optimierungsmaßnahmen wie Reduzierung, richtige Einstellung und manchmal nur das Abschalten von Anlagen, um Energie und somit auch Kosten einzusparen.

„Es ist ganz leicht, seinen Betrieb energieeffizienter aufzustellen – man muss es nur tun!“ Klaus Müller, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Selters/ Westerwald, bestärkte die Teilnehmer darin, den guten Empfehlungen des Experten auch wirklich zu folgen.

Energieeffizienz – das Gebot der Stunde!

Energieeffizienz ist auch für HUF HAUS ein großes Thema. Gesellschafter und Geschäftsführer Georg Huf berichtete darüber, was das Unternehmen schon seit Langem unternimmt, um die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern. So wurden zuletzt Photovoltaikmodule mit einer Gesamtfläche von 2.450 Quadratmetern auf den Dächern der Lagerhallen installieren.

Mit Sonnenenergie zum autarken Energiesystem

In den kommenden Jahren will HUF HAUS die Versorgung mit Solarenergie nach und nach ausbauen. „Wir streben ein vollkommen autarkes Energiesystem an, das unseren Eigenstrombedarf zu 100 Prozent abdeckt“, so Georg Huf. Auch aus wirtschaftlicher Sicht sei die Investition sinnvoll, denn so werde das Unternehmen unabhängiger von Strompreisschwankungen und politischen Entwicklungen.

Die Förderprogramme von Bund und Land

Über aktuelle Fördermöglichkeiten in den Bereichen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien informierte Peter Müller von der Energieagentur Rheinland-Pfalz in seinem Vortrag. Seine Kollegin, Stefanie Weber, erläuterte die möglichen Wege zu mehr Energieeffizienz im Betrieb. Sie betonte, dass ein erster und einfacher Weg ein kostenfreier Energiecheck sei. Dieser würde von einem professioneller Energieberater durchgeführt, der in den Betrieb komme und Hinweise zu Energieeinsparmöglichkeiten und Förderprogramme gäbe.

Anmeldungen für einen kostenfreien Energiecheck nimmt die Energieagentur Rheinland-Pfalz unter Tel. 0631 20575 7163 oder per E-Mail: unternehmen@energieagentur.rlp.de entgegen.

„Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen und die damit verbundenen Energie- und Kosteneinsparung werden auch für Westerwälder Unternehmen immer wichtiger! Es lohnt sich immer genau hinzuschauen und die Dinge zu hinterfragen, denn manchmal macht eine kleine Änderung, einen großen Unterschied!“

So fasste Katharina Schlag, WFG-Geschäftsführerin und Moderatorin des Unternehmerfrühstücks, das Ergebnis des Morgens zusammen. Die rund 30 Teilnehmer empfanden die neuen Impulse als sehr wertvoll.

Beitrag teilen
Facebook
XING
LinkedIn
Twitter
E-Mail
TAGS