Vorhandenes Wissen automatisiert strukturieren und nutzbar machen: NLP auf dem Shopfloor
Beteiligungsforum im Projekt Texprax
Die Diskussion über KI Anwendungen in der Produktion konzentrieren sich stark auf die Auswertung von Sensordaten. Das wertvolle, bestehende Wissen einer Firma findet hier keinen Einzug. Das Projekt TexPrax zeigt daher auf, wie implizites Wissen durch Natural Language Processing (NLP) automatisiert zu einer strukturierten Datenbasis zusammengefasst werden kann – und welche Assistenzfunktionen sich daraus bilden lassen.
Basis bilden Gruppenchats oder andere Formen der informellen, schriftlichen Kommunikation, in denen Fragen geklärt werden. Aus dem Inhalt von Fragen und Antworten werden relevante Elemente extrahiert und strukturiert abgelegt.
Im Online-Seminar werden einfache, wertschöpfende und direkt einsetzbare Natural Language Processing gezeigt und die Teilnehmenden können mit Ihrem Input auf die weitere Entwicklung einwirken.
Datum
Uhrzeit
Preis
Mehr Informationen
Veranstalter
Kompetenzzentrum Darmstadt
