Digitalisierung_MDZKL

„Für die Zukunft habe ich gerade keine Zeit!“

Facebook
XING
LinkedIn
Twitter
Email
Gemeinsam für zukunftsfähige Unternehmen

Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern ist Netzwerkpartner der wfg

„Für die Zukunft habe ich gerade keine Zeit“ – diesen Gedanken haben zurzeit viele Unternehmerinnen und Unternehmer. Aber gerade jetzt ist es wichtig, das eigene Unternehmen für die Zukunft zu positionieren.

„Uns ist bewusst, dass die Betriebe gerade viele akute Herausforderungen vor der Brust haben und eine große Ungewissheit bezüglich der weiteren Entwicklungen herrscht“, sagt Katharina Schlag, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg). „Aus unserer Sicht ist es dennoch wichtig, die strategischen Überlegungen nicht völlig aus dem Blick zu verlieren, denn Themen wie Fachkräfte, Veränderungen der Märkte und Geschäftsmodelle sowie die Digitalisierung bleiben bestehen. Es sind wichtige Stellschrauben für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen“, so Schlag weiter.

Um Unternehmen auch bei diesen Aufgaben und Fragestellungen unterstützen zu können, hat die wfg sich im Bereich Digitalisierung einen starken Partner mit einem Expertennetzwerk an die Seite geholt. Die Kooperationsvereinbarung mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserlautern, die jüngst geschlossen wurde, soll nun mit Leben gefüllt werden.  

Das Zentrum ist Teil des bundesweiten Netzwerkes „Mittelstand Digital“ und bietet vielfältige Unterstützungsformate wie die Lernplattform LEA, den Readiness-Check Digitalisierung, WERNER – das Netzwerk für Innovation, aber auch Informationsveranstaltungen, Workshops und individuelle Projektbegleitungen. Die Themenvielfalt erstreckt sich dabei von Transformationsprozessen in Produktion und Organisation über Künstliche Intelligenz und deren Einsatzgebiete bis zu Nachhaltigkeit und Sharing Economy.

„Wir sind mit unserem Team breit aufgestellt und haben den Anspruch, den Unternehmen, die mit uns arbeiten, einen echten Mehrwert zu bieten und gemeinsam Antworten auf die unternehmensspezifischen Fragen zu finden“, erklärt Transfermanagerin Nina Obreschkova. Da sich dies mit dem Anspruch der wfg decke, sei das Mittelstand-Digital Zentrum, von denen es weitere z.B. in Darmstadt und Siegen gibt, ein hervorragender Kooperationspartner und eine passende Ergänzung. „Wir können mit unserem Team nicht alle Themen in der Tiefe begleiten und bauen daher unser Netzwerk immer weiter aus, damit wir die Expertise für die Westerwälder Wirtschaft leichter zugänglich machen können“, erklärt Schlag.

In einer ersten „Kick-Off“-Veranstaltung, die für Anfang März geplant ist, soll die weitere Ausgestaltung der Zusammenarbeit gemeinsam mit den Unternehmen konkretisiert werden. „Das Angebot und die Themen im Bereich Digitalisierung sind so vielfältig, dass es für uns wichtig ist, die Unternehmen einzubeziehen. Die Kooperation soll den Betrieben in der Region dienen und deren Bedarfe berücksichtigen, sonst bringt sie nichts“, sind Obreschkova und Schlag sich einig.

Katharina Schlag, Nina Obreschkova und Teresa Petzsche freuen sich über die Kooperation und auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zum Mittestand-Digital Zentrum Kaiserslautern unter: https://digitalzentrum-kaiserslautern.de/

Das bundesweite Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen unter www.mittelstand-digital.de.

Beitrag teilen
Facebook
XING
LinkedIn
Twitter
E-Mail