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Starke Marke „Westerwald“

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Die Region Westerwald hat ein eigenes Regionalsiegel.
Es kennzeichnet Produkte und Dienstleistungen, die in einem der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald hergestellt werden bzw. dort ihren Ursprung haben. „Produkte und Dienstleistungen mit dem Siegel ‚Made in Westerwald‘ zeigen, was die Region im nördlichen Rheinland-Pfalz zu bieten hat“, so die Landräte Dr. Peter Enders (AK), Achim Hallerbach (NR) und Achim Schwickert (WW). 

Die Rechte zur Nutzung des Heimatsiegels vergibt die Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“. Alle Unternehmen können sich auf der Seite www.wir-westerwaelder.de für die Verwendung bewerben. Dort gibt es ein entsprechendes Formular, wo Namen des Unternehmens, Ansprechpartner, das Produkt und der regionale Bezug des Unternehmens zum Westerwald eingetragen werden. Nach entsprechender Bestätigung können die Unternehmen das Made in Westerwald Logo auf ihren Produkten, Internetseiten oder z.B. dem Fuhrpark verwenden.

Hilfe bei der Vermarktung
Die Heimatsiegelträger können das „Wir Westerwälder“ Siegel als Marketinginstrument nutzen, mit dem sie sich über die regionalen Grenzen hinaus erfolgreich positionieren können.

Egal ob Spitzentechnologie, Dienstleistern, Baugewerbe, Direktvermarkter von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, Kunststoffindustrie, Maschinenbau, digitale Technologie, Handwerk – mit dem Regionalsiegel können alle Akteure der Wäller Wirtschaft das Standortmarketing aktiv unterstützen und die Marke „Westerwald“ stärken. „In unzähligen Bereichen haben wir hervorragende Unternehmen, die für die Leistungsfähigkeit der Region stehen und somit die Vorzüge des Wirtschaftsstandortes Westerwald spiegeln,“ sind sich die drei kooperierenden Landräte einig.

Speziell für die landwirtschaftlichen Produkte gibt es in der Region zusätzlich Unterstützung und Beratung für die Vermarktung. Angesiedelt in der Kreisverwaltung Altenkirchen im Referat Regionalentwicklung, Ansprechpartnerin ist hier Frau Lina Dietrich (lina.dietrich@kreis-ak.de), können sich hier die Produzenten und die Verbraucher rund um das Thema „Westerwald Genuss“ informieren.

Ebenso engagiert sich die neue Regionalvermarktungsinitiative „Naturgenuss Gastgeber“ für mehr regionale Produkte in der Gastronomie. Das im Landkreis Neuwied durch die Wirtschaftsförderung und Naturpark Rhein-Westerwald initiierte Projekt will Gastronomie und Regionalerzeuger enger vernetzen, Naturerlebnis mit Regionalgenuss kombinieren und damit attraktive Angebote für Gäste und Bewohner entwickeln. Jörg Hohenadl von der WFG im Landkreis Neuwied ist Projektleiter und Ansprechpartner für den „Naturgenuss Gastgeber“ und erreichbar unter jhohenadl@wfg-nr.de.

Die Kampagne „Made in Westerwald“ richtet sich hingegen an alle Produkte und Dienstleistungen mit dem Ursprung in der Region Westerwald“, erläutert Sandra Köster, Vorständin der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder.

Das Formular für die Bewerbung zur Verwendung des Regionalsiegels finden Sie auf der Internetseite www.wir-westerwaelder.de

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