Navigation überspringen

Unsere Kooperationsthemen

Bei Themen, die wichtig sind, aber nicht zu unseren Kernkompetenzen gehören, setzen wir auf starke Partnerschaften mit Experten in den jeweiligen Themenfeldern.

"Bei uns gibt es alles, außer Geld."

Auch ohne eigene finanzielle Mittel können wir Ihnen Hilfestellung – insbesondere Zeitersparnis – anbieten.  

Unsere Stärke

Mit über 1.500 Programmen und zahlreichen Wettbewerbe stehen Unternehmen einige interessante finanzielle und ideelle Unterstützungsoptionen zur Verfügung. Wir helfen mit: 

  • Vorauswahl passender Programme für Ihr/e Vorhaben von klassischer Unternehmensfinanzierung und Beratungsleistungen, über Digitalisierung, Sanierung und Erweiterung bis zu Forschung, Entwicklung und Produkteinführung. 
  • Direkte Gespräche mit Fördermittelgebern und Kreditinstituten zur Einzelförderung von Leuchtturmprojekten mit überregionalen Strahlkraft
  • Informationen zu Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene

Die Suche nach Fördermöglichkeiten sollte immer der Zielsetzung des Projektes folgen – nicht andersherum. Sprich: Wir suchen nicht nach einem Projekt, nur weil es gerade Förderung dafür gibt.

Netzwerk Förderung

Zum Bereich der Förderung zählen wir, neben den klassischen Förderprogrammen, auch Wettbewerbe, die regelmäßig augelobt werden. 

Beispiele

Auch wenn wir selbst keine Förderprogramme auflegen, stehen wir im Austausch mit Fördermittelgebern und beraten zur Auswahl passender Programme. 

Gespräche mit Ministerien – Gestaltung von Förderung

Um innovative Projekte und Ideen zu unterstützen, tauschen wir uns immer wieder zu bestehenden Förderprogrammen, aber auch zu Förderungslücken mit den Ministerien auf Landesebene aus. Die Rückmeldung mehrerer Wirtschaftsförderer hat z.B. zu einer (zeitlich begrenzten) Verlängerung von Digi-Boost beigetragen.

Beratung – BAFA-Programme

In einem Beratungsgespräch wurden drei unterschiedliche Vorhaben beschrieben. Im Rahmen der Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz wurden die Projekte in den Modulen 2 und 4 kombiniert – so konnte eine Einsparung von rund 25.000 € erzielt werden.

Ihr Ansprechpartner

Michael Jodlauk

Telefon: 02602 124-308
Mail: michael.jodlauk@westerwaldkreis.de