Navigation überspringen

Unsere Kooperationsthemen

Bei Themen, die wichtig sind, aber nicht zu unseren Kernkompetenzen gehören, setzen wir auf starke Partnerschaften mit Experten in den jeweiligen Themenfeldern.

„Es ist billiger den Planeten jetzt zu schützen, als ihn später zu reparieren."

Wir sind überzeugt davon, dass Wirtschaft und Nachhaltigkeit sehr gut Hand in Hand gehen. Nachhaltigkeit liegt im Interesse der Unternehmen – auch weil es ein immer wichtigeres Entscheidungskriterium für Kunden und Arbeitskräfte ist. 

Unsere Stärke

ESG, CSRD, CSR-RUG, CSDDD, LkSG und NWP, sind nur ein paar Abkürzungen rund um die aktuellen Berichtspflichten. Im Wesentlichen geht es darum, Informationen über Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungspraktiken offenzulegen. Aber auch die Energieversorgung und effiziente Ressourcennutzung gehören zum Themenbereich Nachhaltigkeit. Bei uns erhalten Sie: 

  • Informationen zu Unterstützungsangeboten, 
  • Kontakt zu „Best-Practice“-Beispielen aus der Region,
  • Möglichkeiten zum Ideen- und Erfahrungsaustausch,
  • Hinweise zu Beratungsleistungen und Fördermöglichkeiten

Im Zusammenhang mit der Schaffung zukunftsfähiger Rahmenbedingungen für eine gesunde und nachhaltige Entwicklung des Standortes, findet sich das Thema Nachhaltigkeit auch in Teilen im Bereich der Kreisentwicklung.

Netzwerk Nachhaltigkeit

Ähnlich wie bei der Digitalisierung handelt es sich bei Nachhaltigkeit um ein sehr vielschichtiges Thema, mit vielen unterschiedlichen Facetten. Daher ist auch unser Netzwerk in diesem Bereich sehr breit gefächert.

Beispiele

Nachhaltigkeitspreis „Grüne Welle“ – Auszeichnung des Westerwaldkreises

Die „Grüne Welle“ zeichnet Unternehmen, Verwaltungen, Banken/Sparkassen sowie Einrichtungen aus den Bereichen Bildung, Forschung, Gesundheit und Soziales mit Sitz im Westerwaldkreis aus, die bereits Nachhaltigkeitsprojekte umgesetzt haben und zur Nachahmung einladen. 

Sendereihe „Grüne Welle“

Elf der attraktiven Projekte, die im Rahmen des Nachhaltigkeitspreises als „Best Practice“-Beispiele beeindruckten, werden in dieser Sendereihe vorgestellt.

Zur Playlist

Vortrag Gemeinwohlökonomie

Impulsvortrag von Christian Felber, Autor des Buches "Gemeinwohl-Ökonomie" und Mitinitiator der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung, zum Thema „Gemeinwohlökonomie – ein Wirtschaftsmodell der Zukunft“.

Er sagt: „Unser Wirtschaftssystem steht auf dem Kopf. Das Geld ist zum Selbst-Zweck geworden, statt ein Mittel zu sein für das, was wirklich zählt: ein gutes Leben für alle. Die Gemeinwohl-Ökonomie setzt die Menschenwürde, die Menschenrechte und die ökologische Verantwortung als Gemeinwohlwerte auch in der Wirtschaft um.“

Ihre Ansprechpartnerin

Katharina Schlag

Telefon: 02602 124-405
Mail: katharina.schlag@westerwaldkreis.de