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Unsere Kernthemen

Mit diesen vier Themenbereichen beschreiben wir Aufgabenfelder, in denen wir unsere Kernkompetenzen sehen. Bei diesen Themen können wir beraten, informieren, vermitteln, vernetzen und begleiten. Außerdem entwickeln wir hier eigene Angebote für Unternehmen im Westerwaldkreis. 

Aus Tradition wächst Zukunft

Unternehmen im Westerwaldkreis bestehen oft schon seit Generationen. Daher ist das Thema der Nachfolge – innerhalb der Familie oder extern – in der Region von großer Bedeutung. Gleichzeitig ist sie eine Form der Existenzgründung, weshalb wir in beiden Bereichen beratend zur Seite stehen.

Unsere Stärke

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem starken Netzwerk und nutzen Sie unsere Angebote: 

  • Beratung zur Strukturierung des Gründungs-/Nachfolgeprozesses, 
  • Wissens- und Kompetenzplattform für verschiedene Themenbereiche wie z.B. Businessplan, Unternehmenswertermittlung, Finanzierung, Due Dilligence, … 
  • Kontaktherstellung zwischen Unternehmensabgebenden und Gründungsinteressierten,  
  • Unterstützung der akademischen Qualifizierung im Bereich Nachfolge.  

In diesem Zusammenhang sind auch unsere Netzwerkveranstaltung eine interessante Hilfe, da hier erfahrene und am Anfang stehenden Persönlichkeiten aufeinandertreffen. 

Netzwerk Gründung und Nachfolge

Auch im Bereich unserer Kernkompetenzen arbeiten wir immer wieder mit starken Partnern in Netzwerken und gemeinsamen Projekten zusammen.   

Beispiele

Die Prozessbegleitung im Bereich der Gründung und der Unternehmensnachfolge erfolgt bei uns sowohl mit persönlichen Gesprächen und eigenen Formaten, als auch durch die Unterstützung andere Einrichtungen und Angebote.

Umgang mit Pensionsrückstellungen beim Unternehmensverkauf

Zum “Tag der Unternehmensnachfolge” haben wir Sascha Richter gebeten, dieses Thema zu beleuchten. In unserer Wahrnehmung wurden derartige Zusagen und Rückstellung vermehr zum “Deal-Breaker” bei Unternehmensverkäufen. In einem kurzen Vortrag wurde erläutert, worin das Problem besteht und wie mit diesen ungewissen Verbindlichkeiten umgegangen werden kann. 

SUCCESSor - Qualifizieren, Vernetzen, Nachfolge sichern

Die SUCCESSor-Academy befasst sich mit der Entwicklung und Implementierung einer Qualifikation von potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolger durch ein Zertifizierungsprogramm. Das besondere ist, dass die entstehenden Module in jedem existierenden Studiengang der Hochschule integriert werden kann. Um diese Integration zu gewährleisten, werden die Module nach dem Muster der Bachelor- und Master-Studiengänge mit Workload und ECTS (European Credit Transfer System) bewertet. 

Das Programm zielt auf die Vermittlung von breiten, anwendungsorientierten Kompetenzen, die von den Nachfolger*innen im Nachfolgeprozess eingesetzt werden können. Die Implementierung ist als Blended-Learning-Konzept vorgesehen, um den zeitlichen Restriktionen der Zielgruppe gerecht zu werden, die vielfach durch eine Tätigkeit im eigenen Familienunternehmen gebunden ist.

Ihr Ansprechpartner

Michael Jodlauk

Telefon: 02602 124-308
Mail: michael.jodlauk@westerwaldkreis.de